09.07.2014: TSSV Schönbach besucht Landjugend im Waldviertel

Herborner Tageblatt, 09.07.2014

IMG_1732 (747x1000)

TSSVler erreichen Schönbach im Waldviertel

Schönbach/Österreich (spp)

Bereits seit einigen Jahren planen die hiesigen Schönbacher Fußballer die Partnergemeinde im Waldviertel zu besuchen. Im Jubiläumsjahr der Partnerschaft hat es nun endlich geklappt.

Nachdem die Fußballer des TSSV eine sehr unglückliche Saison abgeschlossen hatten, diskutierte man darüber, wie ein gemeinsamer Saisonabschluss aussehen könnte. Wie auch in den vergangenen zwei Jahren wurde ein Besuch der Schönbacher im Waldviertel vorgeschlagen. Der Vorstand stimmte sofort zu und Patrick Rausch gelang es gemeinsam mit dem im österreichischen Schönbach wohnenden Westerwälder Carsten Conrad, in rund 6 Wochen die Fahrt mit Unterkünften zu planen. Zunächst traf sich die Reisegruppe im Schönbacher Sportheim um das Achtelfinal-Spiel der deutschen Mannschaft gemeinsam zu sehen. Nach dem Abpfiff der restlichen WM-Spiele ging es mit dem Bus nach Österreich. Freitags mittags dort angekommen wurden zunächst die Unterkünfte bezogen. Am späten Nachmittag fand dann das „Legenden-Fußball-Spiel“ zwischen Schönbach United und dem FC Traunstein statt. Die TSSV-Fußballer boten diesem Spiel eine besondere Atmosphäre, indem sie Schönbach United mit Fangesängen anfeuerten. Nach dem Spiel ging es dann auf den Beach-Volleyball-Platz ins Festzelt zur Eröffnung des dortigen Beachfests 2014. Dort wurden dann die Fußballer des TSSV durch den Vorsitzenden der Landjugend Schönbach, Clemens Wagner, herzlichst begrüßt. Obwohl die TSSVler das erste Mal im Waldviertel waren, gab es dort dennoch gleich zwei Jubiläen zu feiern: 25 Jahre Partnerschaft zwischen den beiden Schönbacher Gemeinden und gleichzeitig 20 Jahre Beachfest Schönbach, dem mit Abstand größten Fest in der Region. Als Gastgeschenk übergab TSSV-Präsident Dieter Weyel einen Vereinswimpel. Samstags standen sich dann die Landjugend Schönbach und der TSSV Schönbach in einem internationalen Beachvolleyball-Spiel gegenüber. Zunächst gingen die deutschen Fußballer, die im Beachvolleyball nur über wenig Erfahrung verfügen, deutlich in Führung. Aber dann holte die Landjugend auf und gewann dieses Match. Danach trafen sich Jung und Alt aus dem Waldviertler Schönbach, um die Westerwälder näher kennenzulernen. Dabei wurde dann auch vereinbart, diese neue Freundschaft der beiden Vereine weiter auszubauen. In Zukunft sollen regelmäßig gegenseitige Besuche stattfinden. So wollen die Westerwälder Anfang Juli 2015 ein zweites Mal ins Waldviertel reisen und die Landjungend aus Schönbach wird im kommenden Jahr den TSSV zu dessen 100-jährigem Fußball-Jubiläum besuchen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger