19.01.2013 TSSV Schönbach bekommt Jugendausschuss

Der Jugend gerecht werden

Herborn-Schönbach (cr). Um der Jugend eher gerecht zu werden, konstituierte sich vergangenen Samstag im Vereinsheim des Schönbacher Turn-, Spiel- und Sportvereins (TSSV) „Blau-Weiß“ 1912 bei der ersten Jugendvollversammlung ein neuer Jugendausschuss. Jugendleiter Sascha Preußner-Pfaff, Nicole und Lukas Bachmann, Tim-Colin Große, Achim Rumpf sowie Patrick Rausch kümmern sich zukünftig maßgeblich um den Nachwuchs des Vereins.

Mit Beginn diesen Jahres wird die Jugendarbeit im TSSV neu organisiert. Bisher gab es einen Jugendleiter und zeitweise einen Stellvertreter. Von diesen ein bis zwei Personen wurden alle Belange der Jugend geregelt und organisiert. Vieles sei dabei jedoch auf der Strecke geblieben, sagte der langjährige Jugendleiter Sascha Preußner-Pfaff. Zukünftig hat die Vereinsjugend einen Jugendausschuss, bestehend aus sechs Personen, die sich deutlich mehr um die Jugendarbeit kümmern können. Auch ein nicht unerhebliches Mitspracherecht für die Kinder und Jugendlichen ist ein Bestandteil der neuen Organisation. Dies zeige sich bereits daran, dass alle Jugendmitglieder ab sechs Jahren wahlberechtigt sind.

„Über die neue Jugendordnung werden alle Dinge, die Jugend betreffen – wie Schutz des Kindeswohls, Grundsätze der Jugendarbeit und Jugendförderung – genau geregelt“, erklärte Preußner-Pfaff: „Desweitern haben die Kinder und Jugendlichen nun in ihrer Sportart jeweils einen jugendlichen Ansprechpartner als Jugendsprecher sowie zusätzlich eine gewählte Vertrauensperson.“

Preußner-Pfaff gab in seinem Rechtschaffensbericht zudem einen Überblick über das vergangene Jahr, welches maßgeblich geprägt war von dem 100jährigen Jubiläum des TSSV. Zur akademischen Feierstunde, Dorfabend und Co. seien auch zusätzliche Highlights für den Nachwuchs hinzugekommen, wie der YouFM-Partyalarm. „Es war schon sehr früh in der Festplanung klar, dass unsere Jugend dort mitwirken muss; schließlich ist unsere Vereinsjugend die Zukunft des Vereins und nebenbei genauso alt wie unsere Turnabteilung, nämlich 100 Jahre“, berichtete der Jugendleiter. Auch am Festzug durch den Herborner Stadtteil habe die TSSV-Jugend einen eigenen, selbst gestalteten Wagen gehabt.

Insbesondere freute sich Preußner-Pfaff über die rege Teilnahme an einem Jugendgrillfest, dem so genannten Saisonabschluss. Waren im Jahr 2011 nur zehn Personen gekommen, nahmen vergangenes Jahr über 70 Gäste teil. Im Vergleich zu den Vorjahren hätte man seitens der Jugendleitung den Kindern und Jugendlichen im Jahr 2012 weniger geboten, dies würde sich 2013 aber ändern, sagte der Jugendleiter: „Wir planen für die Jugend eine Tischtennis-Dorfmeisterschaft im Frühjahr, das Familien-Sommerfest befindet sich schon in der Planung, ein gemeinsamer Saisonabschluss wird wieder in Form eines Grillfestes stattfinden und ich kann mir eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen sowie eine separate Feier für die Eltern sehr gut vorstellen.“

Der Jugendausschuss des TSSV „Blau-Weiß“ 1912 Schönbach (v.li.): Sascha Preußner-Pfaff (Jugendleiter), Nicole Bachmann (Vertrauensperson), Lukas Bachmann (Jugendsprecher Fußball), Tim-Colin Große (Jugendsprecher Tischtennis), Achim Rumpf (Stellv. Jugendleiter Tischtennis), Patrick Rausch (stellv. Jugendleiter Fußball).

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger