Geschichte des TSSV Schönbach

Die Vorsitzenden des TSSV seit der Gründung:

1912 – 1920        Friedrich Wilhelm Seibel
1920 – 1922        Karl Post
1922 – 1924        Erich Maage
1924 – 1927        Wilhelm Ph. Schmidt
1927 – 1939        Heinrich Bültermann
1945 – 1946        Karl Schneider
1946 – 1947        Ernst Winnecker
1947 – 1948        Helmut Jung
1948 – 1952        Helmut Post
1952 – 1959        Josef Rücker
1959 – 1961         Hermann Ruberg
1961 – 1963         Emil Stahl
1964 – 1965         Gustav Reinold
1965 – 1973        Klaus-Dieter Schäfer
1973 – 1978        Bodo Magnus
1978 – 1987        Klaus-Dieter Schäfer
1987 – 1991        Rainer Weyel
1991 – 1991         Stefan Glasauer
1991 – 1994         Gerhard Herr
1994 – heute       Dieter Weyel

_______________________________________________________________________

 

Leichtathletik TSSV Schönbach

1912    Am 08.12.1912 wird der Turnverein gegründet mit Friedrich-Wilhelm Seibel als 1. Vorsitzenden.

 

1913    1. Turnwart Ernst Braas vertritt den Turnverein beim Gauturnfest des Lahn-Dill-Gaues und erringt den 9. Platz, beim Wettschwimmen wird     er sogar Sieger.

 

1914    bricht der 1. Weltkrieg aus und der Turnbetrieb kommt bis 1920 zum Erliegen.

 

1921    Reck, Barren, Pferd und Matten stehen den Turnern zur Verfügung.  Die Riege belegt beim Gauturnfest den 12. Rang.

 

1923    Die Inflation verschont den Turnverein nicht, Turner und Zöglinge  zahlen einen Beitrag von 500 Reichsmark.

 

1924    Ein erfolgreiches Jahr für Turnwart Lehrer Schmidt. Der Verein siegt in Rodenberg beim 100-Meter-Lauf und Weitsprung.

 

1928 – Die Leichtathletik wird im Verein dominanter. Auf den Sportfesten 1931 belegen Heinrich Bültermann, Eugen Pfeiffer und Emil Hisge beste  Plätze beim Weitsprung und 100-Meter-Lauf.

 

1932  Anlässlich des 20-jährigen Vereinsbestehens veranstaltet der T urnverein leichtathletische Wettkämpfe, die mit einem großen Festzug der Bevölkerung durch das Dorf enden. Während der  Weltwirtschaftskrise gibt es im Deutschen Reich -auch in Schönbach-   viele Arbeitslose. Diese helfen beim Bau des Badeweihers.

 

1933    Eine Schwimmabteilung unter Leitung des im Wassersport erfahrenen     Vereinsmitglied Fritz Braas wird gegründet.

 

1934 – Wasserballmannschaften nutzen den Weiher. Jugendliche

1936    Erwachsene legen Prüfungen für das Frei-, Fahrten- und Stunden- schwimmen ab.

 

1939 – 1945 Der 2. Weltkrieg lähmt die sportlichen Betätigungen.

 

Bis 1952 gibt es zwar unentwegt Schwimmer, aber Sportgeräte sind nicht vorhanden.

 

1955    Bei einem Waldlauf mit benachbarten Vereinen siegen Wilfried     Conrad, Johann Reichel und der Schüler Klaus-Dieter Schäfer bei  3.000 bzw.- 1.000-Meter-Läufen.

 

1975    Die Abt. Leichtathletik wird offiziell gegründet mit dem Ziel, Training für    das Erlangen des Deutschen Sportabzeichens zu absolvieren. Theo Braas ist Abteilungsleiter.

 

1976 – Jugendliche erwerben das Deutsche Sportabzeichen, Theo Braas 1980  bereits zum 10. Mal in Gold.

 

1982    Zum 70-jähigen Jubiläum des Vereinsbestehens erwirbt das 41. Mitglied das Sportabzeichen.

 

1990    Theo Braas erhält die 20. Auszeichnung in Gold.

 

2000    Otto P. Schmidt erwirbt zum 15. Mal das Sportabzeichen in Gold.

 

2001    Mit Inge Böhm nimmt erstmals eine Frau aktiv an der Leichtathletik   teil. Sie erwirbt das Sportabzeichen.

 

1990 – 2010 Das Deutsche Sportabzeichen erringen 96 Sportler des TSSV.

 

2008    Beim Turngau Lahn-Dill sichert sich der Verein den 5. Platz im Bereich Deutsches Sportabzeichen und im Jahre

 

2010    sogar den 2. Platz.

____________________________________________________________________

 

Jugendabteilung im Jubiläumsjahr 2012

Bereits bei der Gründung des Vereins am 08.12.1912 hatte die Jugend in unserem Verein einen besonderen Stellenwert. So setzte sich die Gruppe der Gründer aus 15 jungen Männern und Zöglingen (so nannte man damals Jugendliche) zusammen. In den nun vergangenen 100 Jahren hat man in unserem Verein immer großen Wert auf die sportliche Betätigung von Jugendlichen und Kindern gelegt.
So werden in den Protokollbüchern des Vereins besondere Erfolge der Jugend erwähnt:
– Kreismeisterschaft der Fußball-A-Jugend 1938 (Fußball)
– Bezirksmeisterschaft der Fußball-A-Jugend 1939 (Fußball)
– Klaus-Dieter Schäfer als Sieger bei einem Leichtathletik-Wettbewerb 1955
– Schüler-Kreismeisterschaft 1957 (Fußball)
– Kreismeisterschaft der Fußball-E-Jugend 1977 (Fußball)
– Kreismeisterschaft der C-Jugend 2006 (Fußball)
– C-Jugend Vize-Pokalsieger 2007 (Fußball)
– Kreismeisterschaft der E-Jugend 2008 (Fußball)
Die Grundsätze unserer Jugendarbeit:
– Spaß an Spiel und Sport steht an erster Stelle in der Jugendarbeit
– Stärkung des Gemeinschaftssinns
frei nach Sepp Herberger: 7 / 9 / 11 Freunde sollt ihr sein!
– Fairness gegenüber den Mannschaftskameraden und Gegnern
– Die Eltern werden in die Jugendarbeit mit eingebunden
Immer wieder standen unsere Kinder und Jugendlichen an der Spitze im Sportkreis Dillenburg. Nicht zuletzt waren diese Erfolge durch das besondere Engagement der Jugendleiter und Jugendbetreuer zu verdanken. Auf diesem Wege danke ich Karl-Heinz Reuschling, Dieter Weyel, F.-W. Fischer, Stefan Glasauer, Stefan Gimbel und Martina Sause – stellvertretend für alle meine Vorgänger – für ihr ehrenamtliches Engagement in die sportliche Förderung unserer Jugend. Einen besonderen Aufschwung erhielt unsere Fußball-Jugend mit Jugendleiterin Martina Sause. Die Anzahl der aktiven Kinder und Jugendlichen konnte in ihrer Amtszeit verdoppelt werden. Aus ihrem besonderen Engagement resultierten dann auch die sportlichen Erfolge in den Jahren 2006-2008. Auch der Einsatz von unserem Sportkameraden Achim Rumpf ist nicht zu vergessen – betreut er doch die Tischtennis-Jugend bereits seit 1989! Die aktuelle Saison wird unsere Tischtennis-Jugendmannschaft auf einem Tabellenplatz im vorderen Mittelfeld beenden, nachdem diese Jungs und Mädchen zunächst abgeschlagen auf dem letzten Platz gestartet waren.
Im Bereich Fußball sind derzeit Kinder und Jugendliche in der A-, B-, C-, D-, E- und F-Jugend aktiv. Als besonderes Highlight dieser Saison sehe ich unsere A-Jugend. Die Spieler haben sich nach 2 Jahren Pause wieder zusammengefunden, um gemeinsam ihrem Hobby Fußballspielen nachzugehen. Einige Spieler werden im Sommer 2012 in den Seniorenbereich aufrücken. Und die Weichen sind bereits gestellt, in der kommenden Saison wieder eine A-Jugend melden zu können. Unsere B- und C-Jugendlichen spielen derzeit in der Spielgemeinschaft Breitscheid/Driedorf/Gusternhain/ Medenbach/Rabenscheid/Roth/Schönbach. Aufgrund der vielen Vereine, aus denen die einzelnen Spieler stammen, sind die Erfolge dieser Mannschaften derzeit nur mäßig. Dennoch gilt den dort spielenden Schönbacher Jungs meine volle Unterstützung, damit sie auch in Zukunft unserem Verein treu sind. Die D-Jugend spielt in der Saison 2011/2012 in der Spielgemeinschaft Schönbach/Driedorf. Eine neue Konstellation, die sich aber bewährt. Die Leistungen der Mannschaft steigen stetig und in der kommenden Saison wollen wir im vorderen Bereich der Tabelle zu finden sein. E- und F-Jugend spielen eigenständig.
Seit vielen Jahrzehnten kämpft der TSSV Schönbach wie auch die umliegenden Vereine um genügend freiwillige ehrenamtliche Betreuer. In diesem Jahr werden 7 Mannschaften von 14 ehrenamtlichen Sportkameraden betreut:

TT-Jugend:

Achim Rumpf

A-Jugend:

Patrick Rausch
Siegmund Schroedel
Michael Schwarz
D-Jugend:

Sascha Preußner-Pfaff
Andre Pfaff
E-Jugend:

Antonio Augusto-Estevez
Thorsten Brandl
F-Jugend:

Dogan Kilic
Sedat Ersoy
Anastasia Pfaff
Leichtathletik: derzeit kein Sportbetrieb mangels geeignetem Betreuer
Zukünftig wird unser Verein nicht nur mit der Verpflichtung neuer Betreuer zu kämpfen haben, denn auch vor unserem Verein macht der demografische Wandel nicht halt. Die Geburtenzahlen sind stark rückläufig und das Angebot an Freizeitbeschäftigungen neben denen in unserem Sportverein ist groß. Wir werden daher für Kinder und Jugendlichen einen attraktiven Verein bieten müssen, in dem man sich wohlfühlt und hier und da auch mal etwas Besonderes erleben kann. Gerade die Fußballjugend muss hier umdenken. Die Anzahl der Jungen wird bereits in Kürze nicht mehr ausreichen, um weiter Mannschaften stellen zu können. Eine Zusammenarbeit im Jugendbereich mit anderen Vereinen ist hier eine Lösung, aber dennoch wird es unumgänglich sein, Jungen und auch Mädchen für unsere Sportarten zu begeistern. Ich bin froh und stolz, dass wir in unserem Jubiläumsjahr auch in 2 Fußballmannschaften zumindest je ein Mädchen als Aktives Mitglied haben. Den Mädchenfußball müssen und wollen wir ausbauen, damit unser Verein auch in der Zukunft bestehen kann und wettbewerbsfähig bleibt.
Ich wünsche dem Verein einen guten Verlauf aller Jubiläumsfeierlichkeiten sowie unserer Jugend für die Zukunft alles Gute.
Sascha Preußner-Pfaff

Jugendleiter

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger