Dieter Weyel wiedergewählt – Herborner Tageblatt vom 04.02.2013

„Alle haben die Ärmel hoch gekrempelt“

Dieter Weyel bleibt Vorsitzender des TSSV Schönbach

Herborn-Schönbach (cr/s). „Verrückt – betroffen- anstrengend – gelungen“, so habe der Turn-, Spiel- und Sportverein „Blau-Weiß“ 1912 Schönbach das vergangene Jahr, das Jubiläumsjahr des Vereins, erlebt, sagte Dieter Weyel zu Beginn der Jahreshauptversammlung am Samstagnachmittag im vereinseigenen Sportheim. 28 Mitglieder (davon 27 Stimmberechtigte) hatte sich eingefunden – Immerhin standen die Neuwahlen des Vorsitzenden und des Schriftführers auf der Tagesordnung. Wie erwartet bleibt Dieter Weyel erster Mann im Verein; einstimmig wurde er als „alter neuer“ Vorsitzender gewählt und geht damit in sein 21. Amtsjahr . Eine handfeste Überraschung gab es beim Amt des Schriftführers. Da Harald Ciliox gesundheitsbedingt aus dem Amt ausschied, suchte man einen Nachfolger, der sich in Gestalt einer der weiblichen Neumitglieder des Vereins fand. Vesile Ersoy ist erst seit etwa einem Jahr Mitglied im TSSV. „Ich arbeite im kaufmännischen Bereich. Daher denke ich, dass das Amt der Schriftführerin schon zu mir passt“, begründete sie ihre Entscheidung, die einstimmig von den Vereinsmitgliedern honoriert wurde.

Wie so viele Damen war die Schönbacherin Ersoy erst mit der Gründung einer Senioren-Damen-Mannschaft in den TSSV eingetreten. Generell ginge es „auf zu neuen Ufern“, sagte Jugendleiter Sascha Preußner-Pfaff. 2012 habe man auch eine Mädchenfußball-Mannschaft bekommen. Bei den Seniorinnen trainieren derzeit um die 30, bei den Kleinen rund 15 Mitglieder.

Gegendwind bekam der amtierende Vorstand bei dem Vorschlag kleinere Strafen (Verwarnungen, Geldbußen) einzusetzen, wenn ein Mitglied zum wiederholten Male nicht an einem vorher vereinbarten Arbeitseinsatz, beispielsweise bei einer Veranstaltung des Vereins, teilnimmt. „Dies hat sich als echtes Problem erwiesen, dass feste Zusagen kurz vorher aufgelöst werden“, erklärte Preußner-Pfaff. Aufgrund der Widersprüche von Seiten des Plenums – man solle die Mitglieder nicht durch Strafen „motivieren“ – entschied man sich für eine bessere Kommunikation. Frühzeitig wolle man auf der Website und über die Abteilungsleiter bekannt geben, wann und wo ein Arbeitsdienst anstünde.

Vorsitzender Dieter Weyel erinnerte in seinem Jahresrückblick an das Jubiläum. „Es hat sich gelohnt“, bilanzierte er. Den Stimmen, die im Vorfeld gesagt hätten: „Das könnt ihr nicht stemmen“, hätte man es gezeigt. „Dies ging jedoch nur, weil wir alle die Ärmel hoch gekrempelt haben. Der Vorstand sagt Danke.“

Auch die einzelnen Abteilungen des TSSV – Fußball, Tischtennis, Gymnastik und Leichtathletik – konnten sowohl von sportlicher als auch von personeller Seite nur Gutes berichten. Derzeit ist der Verein mit über 420 Mitgliedern gut aufgestellt. „Der Verein wächst“, sagte Preußner-Pfaff.

Die restlichen zur Wahl stehenden Posten waren flugs besetzt. Als Platzkassierer fungieren weiterhin Gerhard Herr, Achim Rumpf und Franz-Wilhelm Fischer. Die Kasse wird Anfang 2014 von Thomas Losert, Steffen Hardt und Lutz Bachmann geprüft.

Der TSSV-Vorstand im Jahr 2013 (v.li.): Tischtennis-Abteilungsleiter Michael Menk, Kassierer Klaus Thielmann, Jugendleiter Sascha Preußner-Pfaff, Abteilungsleiterin Gymnastik Inge Herr, Schriftführerin Vesile Ersoy, Vorsitzender Dieter Weyel und sein Vize Klaus Wetz. (Foto: Röder) – es fehlen: Abteilungsleiter Fußball Manuel Rompf, Abteilungsleiterin Leichtathletik Mariele Thies

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger